Test

Bridal Concept Boutique in Köln

"Wirklich reich ist ein Mensch nur dann, wenn er das Herz eines geliebten Menschen besitzt"

25.08.2020

· ·

von Lena

Tipps für deine Brautkleidsuche

Die meisten Bräute haben vorher noch nie Brautkleider anprobiert und sind deshalb etwas verunsichert. Um euch eventuelle Sorgen oder Ängste zu nehmen, haben wir hier ein paar Tipps für euren Brautkleidkauf.

1. Know your Budget

Bevor du auf die Brautkleidsuche gehst, solltest du dein Budget festlegen. Mit einem festgelegten Budget hilfst du dir und auch deiner Beraterin, bei der Kleiderauswahl nur Kleider auszuwählen, die in diesem Budget liegen.

 

2. Know your Silhouette

Die wenigstens von uns kommen vor ihrer Anprobe in den Genuss, einmal in Brautkleider zu schlüpfen und die verschiedenen Schnitte und Silhouetten vorher auszutesten. Traue dich ruhig an verschiedene Schnitte, die meisten Kleider sehen an einem Bügel oder auf den Werbefotos der Designer ganz anders aus. Auch an jeder Braut wirken die Kleider nocheinmal ganz unterschiedlich und sehen an jeder Körperform anders aus. Scheue dich nicht davor, von den Schnitten, die du im Alltag trägst, abzuweichen und auch etwas auszuprobieren, nur so kannst du dir sicher sein, die perfekte Silhouette für dich zu finden.

 

3. Be open to different Styles

Viele Bräute kommen mit genauen Vorstellungen zu uns und merken dann schnell, dass sie sich die Kleider anders vorgestellt haben. Kein Kleid kommt an die Vorstellung in deinem Kopf ran? Oft hindern genau solche Gedanken die Bräute daran zu erkennen, was ihnen wirklich steht. Halte dir deine Optionen und deinen Verstand offen, vielleicht überraschst du dich selbst. Vertraue deiner Beraterin, sie wird dir helfen, den perfekten Stil für dich zu finden, wenn du unsicher sein solltest.

 

4. Share your Visions

Sprich mit deinen Begleitungen darüber, was du dir vorstellst. So können sie besser verstehen, wonach du suchst und dich so bei deiner Anprobe perfekt unterstützen. Keine deiner Begleitungen wird versuchen, dich in ein Kleid zwängen, dass deinen Vorstellungen gar nicht entspricht, wenn sie deine Visionen und Gefühle kennen.

 

5. Be open to alterations

Kleine Anpassungen an deinem Kleid sind ganz normal, bei einer Schneiderin wird dein Kleid perfekt auf deine Figur angepasst. Dir fehlt ein kleines Detail, damit dein Kleid perfekt ist? Ist der Ausschnitt vielleicht zu tief oder nicht tief genug? Dir ist die Schleppe zu lang? Das ist kein Problem, die meisten Kleider lassen sich bei einer Schneiderin auch ganz leicht an deine Vorstellungen anpassen und machen es so zu deinem perfekten Brautkleid.

 

6. Say yes and stop shopping

Vertraue deinem Bauchgefühl!
Es gibt sehr viele schöne Kleider, aber du musst genau das Kleid finden, in dem du dich am wohlsten und wie du selbst fühlst.
Mache dich danach nicht verrückt, in dem du dir immer mehr Kleider anguckst. Hunderte Kleider anzuprobieren und von einem Laden zum anderen zu rennen, hindert dich vielleicht daran, die Kleider wirklich wahrzunehmen. Wir vergleichen diese Situation gerne mit dem Kauf eines Parfüms, wenn du an zu vielen hintereinander gerochen hast, riechen alle irgendwann gleich und die schönen Details verschwimmen. Wenn es sich richtig anfühlt, dann vertraue auf dieses Gefühl.

 

7. Choose wisely

Wähle deine Begleitungen mit Bedacht! Wessen Meinung hilft dir wirklich bei deiner Entscheidung? Wen möchtest du wirklich dabeihaben? Zu viele Meinungen und Geschmäcker können dabei hinderlich sein, auf dich selbst zu hören und dein Traumkleid zu finden.

 

8. Enjoy your self!

Lasse dich nicht verrückt machen! Genieße den Prozess und das schöne Gefühl, dem schönsten Tag deines Lebens einen Schritt näher zu sein.