5 TIPPS, UM DEIN BRAUTKLEID STARTKLAR FÜR DEN GROßEN TAG ZU MACHEN
Was mache ich mit meinem Brautkleid die Tage vor meiner Hochzeit und nachdem ich es bei der Schneiderin abgeholt habe? Wir geben dir ein paar Tipps, wie du dein Brautkleid startklar für den großen Auftritt machst!
Tipp 1: Dein Brautkleid lagern
Du hast dein Brautkleid perfekt angepasst und frisch gesteamt von der Schneiderin abgeholt und bringst es nun zu dir nach Hause oder zu deiner Trauzeugin, deinen Eltern… Hängt den Kleidersack lang hin, beispielsweise an einer Schrankwand oder sogar in den Kleiderschrank. Wichtig dabei: sonnengeschützt und trocken sollte es sein. Wenn du einen Schleier hast, hänge diesen jetzt auch mit in den Kleidersack – so bleibt alles faltenfrei.
Tipp 2: Accessoires
Der große Tag rückt näher und langsam kannst du es kaum erwarten als Braut in dein Traumkleid zu schlüpfen. Suche alle deine Accessoires und Schuhe zusammen und pack alles in eine Tasche zu deinem Kleidersack. So hast du am Hochzeitstag alles beisammen und musst nichts mehr suchen.
Tipp 3: Brautkleid raushängen
Es ist der Abend vor eurer Hochzeit. Wenn du die Möglichkeit hast, dann nimm dein Hochzeitskleid aus dem Kleidersack heraus und hänge es hoch hin, sodass die Schleppe lang hängen kann oder lege diese lang aus. So kann sich dein Traumkleid ein wenig aushängen und die letzten Falten glätten sich quasi von alleine.
Tipp 4: Steamen
Am Hochzeitsmorgen hast du trotzdem noch ein paar Falten in deinem Brautkleid entdeckt, die unbedingt noch raus müssen? Kein Problem mit einem Steamer! Lass eine von deinen Mädels dein Hochzeitskleid vorsichtig noch etwas steamen. Am besten nur mit dem Dampf des Steamers, sodass der Stoff nicht berührt wird. Wichtig dabei: nutzt unbedingt destilliertes Wasser, um Flecken zu vermeiden.
Tipp 5: Aufhänger abschneiden
Dein Brautkleid wird vom Bügel genommen, damit du es endlich anziehen kannst. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen um alle Aufhänger, die an deinem Hochzeitskleid dran sind, abzuschneiden. Gerade bei transparenten Oberteilen oder Cutouts ist dieser Schritt besonders wichtig, denn du möchtest mit Sicherheit nicht, dass auf euren Hochzeitsfotos irgendwelche Bändchen zu sehen sind.
Wir hoffen, dass dir diese Tipps helfen, um perfekt vorbereitet und voller Vorfreude mit deinem Traumkleid in euren Hochzeitstag zu starten.
Liebe Grüße, dein Herzbraut-Team